Dienstag, 2. April 2013

Neue dena-Veröffentlichung: Länderprofil Serbien

Gegenwärtig ist Serbien noch in einem hohen Maße von Energieimporten zur Deckung des eigenen Energiebedarfs abhängig. Allerdings strebt das Land an, durch den Ausbau der Erneuerbaren diese Abhängigkeit zu verringern, und langfristig möchte es sich zu einem reinen Stromexporteur entwickeln. Im Annäherungsprozess an die EU werden die Liberalisierung und der Wettbewerb im Energiesektor vorangetrieben. Die formale Öffnung des Strom- und Gasmarktes ist vollzogen. Darüber hinaus wurde ein neuer nationaler Aktionsplan für erneuerbare Energien Ende Februar 2013 in der Wirtschaftskammer Serbiens präsentiert. Er legt zum ersten Mal verpflichtende Ziele für Erneuerbare fest. Danach sollen diese am Endenergieverbrauch in 2020 mit 27 Prozent beteiligt sein, am Stromverbrauch mit 37 Prozent.

Zur Förderung der Erneuerbaren beinhaltet der Aktionsplan zudem neue Einspeisetarife. Diese werden zukünftig in einem drei Jahreszyklus, für Solarenergie nach einem Jahr, neu bestimmt, so dass flexibler auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden kann. Die Tarife werden über einen Zeitraum von zwölf Jahren ausgezahlt.

Serbien verfügt über gute Potenziale bei der Wind-, Solar- und Bioenergie, ebenso wie bei der Nutzung von Geothermie und der Wasserkraft. Über 60 Prozent der verfügbaren Potenziale der Erneuerbaren sollen bis 2020 genutzt werden. Weit über die Hälfte wird dabei der Bioenergie zugeschrieben, die auch die größten Wachstumspotenziale aufweist. Die Wasserkraft soll ebenfalls bis 2020 weiter ausgebaut werden, wovon ein guter Teil auf die Kleinwasserkraftnutzung entfallen könnte. Zudem hat das Land eine der besten Solarressourcen in Europa. Gegenwärtig werden bei den Erneuerbaren vorwiegend Wasserkraft zur Stromerzeugung und Holzbiomasse zur Wärmegewinnung genutzt.

Das Länderprofil Serbien gibt Auskunft über den Stand der Maßnahmen und Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien im Zielmarkt.

Quelle und weitere Informationen: Exportinitiative Erneuerbare Energien
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...